Start der Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Ausländer in Kronach

27. Feb. 2023Betreuungsstellen, Bewerber*innen, Jugendämter

Am 01.02.2023 hat conneXX GmbH im oberfränkischen Kronach eine Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Ausländer eröffnet.

Als im September 2022 die Amtsleitungen der Jugendämter der Landkreise Coburg und Lichtenfels auf conneXX GmbH zugekommen sind und angefragt haben, ob wir ein Angebot für unbegleitete minderjährige Ausländer in der Region schaffen können, hat conneXX GmbH diese Herausforderung gerne angenommen.

Schnell war durch die Unterstützung der Jugendämter im benachbarten Landkreis Kronach eine geeignete Immobilie gefunden und eine enge Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Kronach begann, um das gemeinsame Projekt voranzubringen. Allen Beteiligten war von Beginn an klar, dass die Umsetzung unter Zeitdruck steht, da Zuweisungen von unbegleiteten Minderjährigen in Kürze zu erwarten waren.

Mit Unterstützung durch das Lucas Cranach Campus konnte ein Netzwerk in der Region aufgebaut werden, so dass es in relativ kurzer Zeit gelungen ist, das Haus einzurichten und dort noch notwendige Arbeiten auszuführen, so dass die Wohngruppe wenige Tage nach der offiziellen Eröffnung ab dem 7.02.2023 bereit für die Aufnahme der ersten jungen Menschen war.

Vor eine weitaus größere Herausforderung wurde conneXX GmbH bei der Suche nach Mitarbeiter*innen für die Wohngruppe gestellt, der Fachkräftemangel ist auch in der Region deutlich spürbar. Durch bereits bestehende Kontakte und auch hier in enger Zusammenarbeit mit den drei Jugendämter ist es aber schließlich gelungen, ein engagiertes Team aufzustellen.

Mit der Wohngruppe Kronach bietet conneXX GmbH nun eine vollstationäre Hilfe für Jugendliche an, die als unbegleitete minderjährige Geflüchtete nach Deutschland gekommen sind. Die Betreuung in der Wohngruppe erfolgt durch ein multiprofessionelles Team. Durch ein intensives Beziehungsangebotes soll den Jugendlichen ermöglicht werden, sich in einem fremden Land mit einer neuen Sprache und Kultur zurechtzufinden. Die Wohngruppe bietet den Jugendlichen einen strukturierten Lebensort und damit ein stützendes und stabiles Umfeld.

In der Wohngruppe Kronach stehen 9 Plätze zur Verfügung, in Notfallsituationen kann die Platzzahl bis auf 11 Plätze ausgedehnt werden.