Jahresveranstaltung conneXX Gesellschaft für Jugendhilfe mbH am 18.05.2022 in Aalen

25. Mai. 2022Betreuungsstellen, Bewerber*innen, Jugendämter

Am 18.05.2022 fand im Freudenschmaus in Aalen die diesjährige Jahresveranstaltung der conneXX Gesellschaft für Jugendhilfe mbH statt.

Wie bereits in den Jahren zuvor haben zahlreiche Kolleg*innen aus den Betreuungsstellen im In- und Ausland den Weg nach Aalen gefunden.

Nach einem Rückblick auf die vergangene Zeit seit der letzten Jahrestagung von conneXX GmbH und einem Überblick über aktuelle Themen der Jugendhilfe sowie aktuellen Entwicklungen und Perspektiven bei conneXX GmbH erfolgte eine Einführung in das diesjährige Tagungsthema „Partizipation mit Wirkung“, welches zugleich Jahresthema der haug&partner unternehmensgruppe ist, durch Herrn Donarski, Geschäftsführer der conneXX GmbH.

Im Anschluss daran folgten interessante, fachlich fundierte und auch unterhaltsame Beiträge aus dem Team von conneXX GmbH zu Partizipation für Mitarbeitende, Partizipation im Hilfeplanverfahren und Partizipation in ISE-Maßnahmen. Ein informativer Beitrag zum Thema „Partizipation und Selbstwirksamkeit“ wurde darüber hinaus digital zugeschalten und machten die Jahresveranstaltung so zu einem hybriden Event.
Nach der Mittagspause, in der die Teilnehmer*innen durch das Team des „Freudenschmaus“ mit einem hervorragenden Mittagessen bewirtet wurden, folgte der Einstieg in die Gruppenarbeit zu verschiedenen Aspekten von Partizipation in Form eines World-Cafes. Hier gelang ein intensiver Fachdiskurs der Tagungsteilnehmer*innen unter Begleitung der Leitungen AihG und ISE und der Mentor*innen. Dieser fachliche Austausch wird in weiteren Fachrunden im laufenden Jahr seine Fortsetzung finden. Sowohl das Interesse der Teilnehmer*innen als auch die Vielfältigkeit der inhaltlichen Aspekte machen einen vertiefenden kollegialen Austausch notwendig.
Zum Abschluss der Jahresauftaktveranstaltung konnte Herr Donarski ein sehr positives Resümee ziehen. Durch das große Interesse und Engagement der Pädagog*innen und die Intensität der Auseinandersetzung ist eine intensive Auseinandersetzung zu wesentlichen pädagogischen Inhalten und Fragen aus der Praxis, sowie mit theoretischen Erkenntnissen zu Stande gekommen.