h&p unternehmensgruppe

Regionaltagung in Rothausen

Am 4. April 2019 trafen sich die Pädagog*innen der Erziehungsstellen der Regionen Franken und Niedersachsen von conneXX Gesellschaft für Jugendhilfe mbH zur ersten Regionaltagung 2019 im Regionalbüro Rothausen. Es war sehr erfreulich, dass die Pädagog*innen aller Erziehungsstellen der beiden Regionen ihre Teilnahme ermöglichen konnten.

In Anlehnung an das Jahresthema „Alltagsorientierung in der sozialpädagogischen Praxis“ führte Frau Sabine Nolting, Mentorin in Franken und Niedersachsen, mit folgenden Schwerpunkten durch die Tagung:

o          Alltagsorientierung in der Erziehungsstelle: Vielfalt der Anforderungen

o          Probleme, die im Alltag einer Erziehungsstelle zu bewältigen sind

o          Möglichkeiten von Unterstützung und Entlastung

Es erfolgte ein reger, fachlicher Austausch aller Beteiligten und eine Ausarbeitung auf dem Flipchart. Besonders wertvoll war hierbei das gegenseitige Kennenlernen und das damit verbundene Profitieren von den Erfahrungen der Anderen. Es wurde deutlich, mit wieviel persönlichem Engagement die Pädagog*innen ihre Tätigkeit ausüben.

Die Regionaltagung wurde von allen Teilnehmer*innen als sehr gelungenes Miteinander wahrgenommen.  Es wurde deutlich, dass es für die verantwortungsvolle Tätigkeit der Pädagog*innen der Angebote in häuslicher Gemeinschaft sehr wertvoll und wichtig ist, in diesem Rahmen neben den inhaltlichen Themen, Zeit für den Austausch und für aktuelle Themen zu finden.

Ihre Kontaktdaten









* markiert benötigte Angaben

Individualangaben

Krisenfall:

JaNein

Betreuungsart:

stationärambulant


Empfehlung(en) bisher:

janein

Ihre Nachricht