h&p unternehmensgruppe

Regionaltagung Bayern

Die Pädagoginnen und Pädagogen der Erziehungsstellen von conneXX GmbH und h&p Baden-Württemberg gGmbh in Bayern trafen sich im Oktober zur Regionaltagung der Region Bayern im Besprechungsraum der Geschäftsstelle in Aalen.

Herr Nordhausen, Mentor der Region Schwaben, und Frau Nolting, Mentorin der Region Franken, konnten insgesamt 16 Pädagoginnen und Pädagogen aus den Erziehungs- und Sonderpflegestellen begrüßen. Mit dabei waren auch drei PädagogInnen, die erst kürzlich ihre Tätigkeit aufgenommen haben.

Nach der Begrüßung durch die Mentoren und einer kurzen Zeit des Austausches zu Beginn führte Herr Nordhausen in das Konzept der „Neuen Autorität“ ein: Autorität ist für Erziehungsprozesse unverzichtbar. Diese darf jedoch nicht auf Angst, Restriktion und sozialen Rollen beruhen. Entscheidend ist, dass Beziehung die Quelle von Autorität ist und von den anvertrauten jungen Menschen daher zugestanden wird. Die Beziehungsverantwortung liegt bei den Erziehungspersonen. Dies wurde an Beispielen verdeutlicht und es wurde gemeinsam über Möglichkeiten diskutiert, dies auch in schwierigen Betreuungssituationen umzusetzen.

Im Anschluss folgte eine Übung zu nonverbaler Kommunikation und Körperwahrnehmung von Frau Nolting, Mentorin und systemische Therapeutin.

Den Abschluss der Tagung bildete ein offener und intensiver Austausch mit der pädagogischen Leitung, Herrn Donarski.

Das Feedback zum Abschluss war durchweg positiv. Die „alten“ und die „neuen“ PädagogInnen in der Runde freuen sich bereits auf die nächste Regionaltagung.

Ihre Kontaktdaten









* markiert benötigte Angaben

Individualangaben

Krisenfall:

JaNein

Betreuungsart:

stationärambulant


Empfehlung(en) bisher:

janein

Ihre Nachricht